news vom 18.11.23

POWHER Award für Baselbieter Unternehmerin

An der Verleihung vom 17. November gingen die Auszeichnungen an eine Unterstützerin weiblichen Unternehmertums aus Baselland und an zwei Unternehmerinnen aus Basel. Die mit jeweils 5000 Schweizer Franken dotierten Preise erhalten Dr. Elena Gross, Gründerin der KetoSwiss AG, als Hi-Tech Unternehmerin des Jahres, und Mary D’Arcy Baguley, Gründerin der CTC Resourcing Solutions AG, als Business Unternehmerin des Jahres. Fürsprecherin des Jahres ist Eylem Demir Sentürk, Gründerin von «Women on Stage». Von 31 Nominierten wurden neu neben den drei Sieger:innen sechs weitere Finalistinnen für ihre herausragenden Leistungen in den drei Kategorien ausgezeichnet. Die Zeremonie fand während der Basel Entrepreneurship Gala in der UBS-Kundenhalle statt. Sie ist Höhepunkt der fünften Global Entrepreneurship Week (GEW) Basel vom 13. bis 19. November, an der erstmals über 1000 Unternehmer:innen und Interessierte an rund 20 Events verschiedener Anbieter in der Region teilnahmen.

 

Die POWHER Awards werden vom gemeinnützigen Verein «Female Entrepreneurs Basel» in drei Kategorien vergeben: «High-Tech und Business of the Year» sind mit jeweils CHF 5’000.- dotiert; und die Gewinnerinnen erhalten weitere Dienstleistungen sowie Einladungen zu hochkarätigen Anlässen. Zusätzlich werden «Advocates» (Unterstützer:innen/Fürsprecher:innen) ausgezeichnet, die sich für Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion im unternehmerischen Ökosystem einsetzen.

Die Prämierten zeichnen sich durch innovatives Vorgehen, Engagement und ihre Rolle als Vorbild und Inspiration aus. Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine Verankerung der Organisation in der Region, unternehmerische Wirkung sowie ein interessanter beruflicher Werdegang.

Aus ursprünglich 98 Bewerbungen hat die sechs-köpfigen Jury 31 Kandidat:innen nominiert und drei davon als Siegerinnen gewählt:

Hi-Tech Unternehmerin des Jahres ist Dr. Elena Gross, Gründerin von KetoSwiss AG:
Die 2018 gegründete Basler Life-Science-Firma entwickelt neuartige, verträgliche Migräne-Produkte in Form medizinischer Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung der Gehirnenergie. Der Hauptwirkstoff ist ein endogener Metabolit, der vom Gehirn als alternativer Treibstoff zu Glukose verwendet werden kann, wenn deren Verwertung oder Transport beeinträchtigt ist. Das Produkt-Portfolio kann später auf andere neurologische und psychiatrische Erkrankungen wie Alzheimer ausgeweitet werden. Dr. Elena Gross entwickelt nicht nur potente, klinisch getestete Keton-Körperprodukte in Schweizer Qualität zur Behandlung neurologischer Zivilisationskrankheiten wie Migräne, sondern gründete auch ihr eigenes Unternehmen und beschaffte das dafür nötige Kapital. Die Jury würdigt die Preisträgerin „zum einen als erfolgreiche Unternehmerin und anerkennt zum anderen, dass sie damit das Leben von weltweit einer Milliarde Migräne-Patienten – v.a. von Frauen – verbessern und das Tabuthema stärker in die Öffentlichkeit bringen möchte.“

Business Unternehmerin 23 ist Mary D’Arcy Baguley, Gründerin der CTC Resourcing Solutions AG (Foto links):
Das 1997 gegründete Life Science Karriere-Netzwerk mit Hauptsitz in Basel besteht aus spezialisierten Branchenexperten, die Unternehmen bei der Suche nach den besten Talent unterstützen sowie zuverlässige Personal- und Beratungsdienstleistungen bereitzustellen. Sie unterstützen weiter potenzielle Job-Kandidat:innen bei der Suche nach vielversprechenden Karrieremöglichkeiten und bieten die neuesten Schulungsprogramme zur Kompetenzentwicklung an.
Mary D’Arcy Baguley hat ihr Unternehmen vor über 25 Jahren aus dem persönlichen Bedürfnis einer jungen Mutter heraus gegründet. „In der damaligen Zeit, als es noch nicht so viele Unternehmerinnen gab, schuf sie ein neues Geschäftsmodell und führte ihre Firma zu Wachstum. Sie ist ein Vorbild und unterstützt(e) auch stets Frauen in der Wirtschaft und Gesellschaft“, kommentiert die Jury.

Fürsprecherin des Jahres ist Eylem Demir Sentürk, Gründerin von «Women on Stage» (Foto Mitte):
Ziel des 2020 in Itingen gegründeten Startups ist, die Zahl von Frauen und weiblichen Führungskräften auf dem Schweizer Arbeitsmarkt zu erhöhen, die Kluft zwischen den Geschlechtern zu schließen, die Arbeitslosenquote zu senken und ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu fördern. Women on Stage bietet dazu ein Programm an u.a. für junge Akademiker:innen, Frauen in der Wirtschaft, in einer Karrierepause sowie Expats in der Region. Coachings mit Top-Führungskräften der Life-Science-Branche sollen diesen weiblichen Talenten helfen, in ihrer Karriere voranzukommen und ein Gehalt auszuhandeln, das ihrem Marktwert entspricht. Mit bisher rund 200 Frauen, die in ihren Rollen aufgestiegen sind, verzeichnet Eylem Demir Sentürk eine Erfolgsbilanz. Weiter beeindruckt die Jury ihr breites Netzwerk und die Zusammenarbeit mit diversen Institutionen sowie das unermüdliche (auch soziale) Engagement einer Frau, die mit 12 Jahres als Flüchtling in die Schweiz kam.

Neu wurden neben den drei Sieger:innen sechs weitere Finalist:innen für ihre herausragenden Leistungen in den drei Kategorien ausgezeichnet:

High-Tech

Maria Isabel Bühler Granados, Gründerin von BeFertile Online. Die auf TCM und KI basierende All-in-One-App unterstützt die Benutzer bei Empfängnis und Schwangerschaft.

Sarah Harbarth, Gründerin von KUORI. Die Firma entwickelt u.a. biologisch abbaubares Material für Schuhsohlen und ersetzt dabei ölbasierte durch zirkuläre Materialien wie Bananenschalen.

Business

Dorothée Schiesser, Gründerin der Fondation SapoCycle. Die erste gemeinnützige Organisation in Europa sammelt gebrauchte Seifen in Hotels und verteilt die recycelten Produkte an Kinder und Familien in Not.

Adèle Villiger, Co-Gründerin und Präsidentin von «flexifeen». Die Kooperative von Frauen mit Migrationserfahrung bietet Putz- und Alltagshilfe an. Alle Mitglieder sind auch Eigentümer.

Fürsprecher:in

Katrin Arnold, Site Head Research Roche, fördert aktive die Gleichstellung der Frauen im Cooperate Research und Development Bereich ist ein Vorbild für Geschlechtervielfalt sowie Inklusion.
Cécile Tardy-Srinivasan, Leiterin DayOne Health 4.0 Accelerator, Mentorin für Healthtech-Gründerinnen und Sozial-Unternehmerinnen engagiert sich für mehr Diversität, Gleichstellung & Inklusion.

GEW Basel mit Event- und Besucher-Rekord
Die Verleihung fand während der Global Entrepreneurship Week Basel (GEW) Basel vom 13. - 19. November 2023 statt. Unter dem Motto «Ignite Forster Celebrate» bot die Woche (angehenden) Unternehmer*innen und Interessierten Raum, sich zu informieren, vernetzen, inspirieren zu lassen und den Unternehmergeist in der Region zu verbreiten. Mit gegen 20 Events verschiedener Organisationen in Baselstadt und Baselland erreichte die GEW Basel 2023 einen Rekord. Über 1000 Teilnehmende besuchten Vorträge, praktische Workshops und Diskussionsrunden zu Themen wie Firmengründung und Förderung/Support, Finanzierung, Buchhaltung/Liquiditätsplanung, Pitching etc.

Medienmitteilung vom 17.11.23

Weitere Informationen:

Kontakt POWHER: Karin Sartorius, Präsidentin Female Entrepreneurs Basel, 079 597 20 47, karin.sartorius@gmail.com

Kontakt GEN: Maurus Basler, Vorstandsmitglied GEN Basel, 076 588 24 80, info@gewbasel.ch

Foto mit den POWHER Award-Gewinnerinnen (siehe Bannerfoto ganz oben): Dr. Elena Gross, Gründerin von KetoSwiss AG, Hi-Tech Unternehmerin des Jahres; Mary D’Arcy Baguley, Gründerin von CTC Resourcing Solutions AG, Business Unternehmerin des Jahres; Eylem Demir Sentürk, Gründerin von «Women on Stage», Advocate des Jahres.

Fotos: David Walter

Weitere News

04.11.24
In 14 Jahren hat die Non Profit-Organisation 359 Startups begleitet.
28.10.24
Am BAWF wurden Vor- und Nachteile Künstlicher Intelligenz diskutiert.
23.09.24
An der Startup Schmiede bekam mancher Teilnehmende den Kick zum Start.