news vom 28.10.23

Schüler Selbständigkeit durchspielen lassen

Am 15. November startet für fünf Tage die Berufsschau Baselland in der St. Jakob-Halle in Münchenstein. Neu können sich dort junge Berufsinteressierte über den Schritt in die Selbständigkeit informieren. So sind erstmals auch die Initianten von startup baselland mit einem Stand vertreten. Die Startup Academy Baselland, der Business Parc Reinach und Business Park Baselland sowie Basel Area & Business Innovation stellen ihre Leistungen und Angebote vor und lassen die Jugendlichen auf spielerische und kreative Art ein Business Modell für ihre Firma entwerfen. In derselben Woche finden im Rahmen von GEW Basel diverse Events zur Förderung des Unternehmertums in der Region statt, u.a. die Verleihung des PowHer Awards an der Basel Entrepreneurship Gala 23 vom 17. November.

Vom 15. bis 19. November können Schülerinnen und Schüler in der St. Jakobshalle über 190 verschiedene Lehrberufe kennenlernen, erleben und testen. Diese werden von über 60 Berufsverbänden, Institutionen und Firmen der Region präsentiert. Die alle zwei Jahre stattfindende Berufsschau wird von der Wirtschaftskammer Baselland organisiert (unter der Leitung von Marc Scherrer, u.a. Präsident des Stiftungsrats des Business Park Baselland.)

Traumunternehmen aus Legos

Auch startup baselland ist mit ihren Initianten dabei, um die Jungen spielerisch ins Unternehmertum einzuführen. Anhand von Legosteinen (Lego Serious Play) können die Schüler:innen alleine oder in Gruppen während 10 bis 15 Minuten auf kreative und praktische Weise ihr Traumunternehmen bauen. Danach präsentieren sie ihre Geschäfts-, sprich Lego-Modelle, stellen die Produkte bzw. Dienstleistungen vor, die ihr Unternehmen künftig anbieten würde, und zeigen auf, wer die Kunden mit welchen Bedürfnissen wären.

Sich kreativ mit Firmengründung auseinandersetzen

«Jede Gruppe oder Einzelperson erklärt beim Präsentieren ihres Modells, warum sie bestimmte Entscheidungen getroffen hat. Dies fördert das kreative Denken und die Kommunikationsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Ziel dieser Aktivität ist, die Jungen zum Nachdenken über Unternehmensgründung und Innovation anzuregen», erklärt Moritz Kistenmacher, u.a. Geschäftsführer der Startup Academy Baselland, und Initiant dieses Miniworkshops. Wenn Zeit und Interesse da ist, können die Jugendlichen auch Herausforderungen bzw. mögliche Risiken für ihr «Unternehmen» in Form von Lego-Elementen darstellen und erklären, wie sie damit umgehen würden.

Unterstützung von Coaches kennenlernen

Für ihre "simulierte" Firma erhalten die Teilnehmenden von den anwesenden Coaches Feedback  und damit die Chance, ihr Geschäftsmodell entsprechend den Anregungen anzupassen – ganz wie angehende «erwachsene» Startupler… So können bereits die Jungen – als Alternative zu einer Festanstellung – den ersten Schritt in die Selbständigkeit durchspielen.

Dabei erhalten sie auch Einblicke in die Initiative startup baselland, und wie die beteiligten Organisationen (zusammen mit der Standortförderung Baselland) den Firmengründungsprozess (u.a. mit kostenloser Erstberatung) unterstützen und begleiten. Weiter können die Besucher:innen des Stands an einem Quiz teilnehmen und Preise gewinnen .

GEW Basel mit 16 Events aus der Region

Die Berufsschau findet im Rahmen der GEW Basel in derselben Woche statt bzw. ist Teil des Basler GEW-Event-Programms. Die Global Entrepreneurship Week (GEW) bietet Unternehmer:innen und Unterstützer:innen in der Region Basel «Raum, zusammen zu kommen, voneinander zu lernen, sich zu vernetzen, gegenseitig zu inspirieren und den Unternehmergeist in der Region weiter zu verbreiten».

Vom 13. bis 19. November werden neben den startup baselland-Partnern weitere lokale Einrichtungen und Unternehmer*innen aus der Region Info-Anlässe, Workshops, Treffen, Diskussionsrunden etc. veranstalten. Dazu gehören Impact Hub Basel mit «Doughnut Economics», die an einem weiteren Event sechs nachhaltig orientierte Startups vorstellen, Basel Area Business & Innovation mit dem "Trinational Entrepreneurship Forum", der Netzwerkanlass oder Pitching Workshop der Startup Academy Basel und viele weitere nützliche Events für Jungunternehmer:innen.

Krönender Abschluss mit Verleihung der PowHer Awards

Krönender Abschluss der GEW-Basel-Woche wird am Freitagabend die Verleihung der PowHer Awards sein. Der Award wird jährlich an Frauen verliehen, die mit ihrem innovativen Vorgehen Erfolge erzielen und so Anerkennung für ihre Arbeit verdienen. Dazu rückt der POWHER Award die von innovativen Frauen geführten Startups in der Region Basel und aussergewöhnliche Persönlichkeiten oder Organisationen, die sich für die Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion im unternehmerischen Ökosystem einsetzen, ins Rampenlicht.

Dieses Jahr sind neben Impact Hub Basel, dem Innovation Office der Universität Basel, der Startup Academy Schweiz, Basel Area Business & Innovation und FEMtrepreneurs neu auch der Business Parc Reinach und startup baselland - letztere vertreten durch Projektleiterin Dorotea Ganser - als Partner mit dabei.

Finalist:innen auch aus dem Baselbiet

Unter den soeben nominierten Finalist:innen befinden sich auch einige Power-Unternehmerinnen aus dem Baselbiet.

Die Gewinner:innen werden am 17. November an der Basel Entrepreneurship Gala 23 in der UBS-Kundenhalle an der Aeschenvorstadt 1 feierlich gewürdigt. Der gut dotierte Preis wird vom 2022 gegründeten gemeinnützigen Verein «Female Entrepreneurs Basel» in den drei Kategorien "Hightech", "Business" und "Advokat:in" vergeben.

Kathrin Cuomo-Sachsse, Redaktion startup baselland.

Weitere News

04.11.24
In 14 Jahren hat die Non Profit-Organisation 359 Startups begleitet.
28.10.24
Am BAWF wurden Vor- und Nachteile Künstlicher Intelligenz diskutiert.
23.09.24
An der Startup Schmiede bekam mancher Teilnehmende den Kick zum Start.